Schiffe versenken im eigenen „Meer“

Alles, was du brauchst, ist ein Meer und eine eigene Flotte. Kein Problem, das ist schnell gebaut. Und dann geht’s auch schon los. Fordere deine Freunde heraus und zeige ihnen, was ein echter Käpt’n so drauf hat! Sie werden überrascht sein, wenn plötzlich ihre Schiffchen wirklich im Wasser versinken.

Besonderheiten:

Das Spiel funktioniert durch die Anziehungskraft von Magneten: In den Schiffchen sind Magnete versteckt. Durch die Magnete an den Angriffsstäben kann man die Schiffe von unten zum Grund des „Meeres“ ziehen. Zwei Spieler erhalten abwechselnd die Chance, die Schiffchen des Gegners zu versenken. Wer keine Schiffe mehr hat, hat verloren.

Gut zu wissen:

Du benötigst keine besonderen Vorkenntnisse.

Das lernst du kennen:

Du wirst viel über Magnetismus lernen und wie man mit einfachen Mittel viel Spaß haben kann.

Schwierigkeitsgrad:

Einsteiger

Für Profis gibt es die Anleitung "Arcade Machines" mit elektronischer Anzeige.

Dauer: 

1 Stunde

Hinweise für Mentoren

Oft ziehen sich die Schiffe gegenseitig an. Dann sind die Magnete in den Schiffen nicht gleich ausgerichtet.

Für Profis gibt es eine erweiterte Version "Arcade Machines" mit elektronischer Anzeige.

Materialien & Werkzeuge

Materialien und Werkzeuge, die du brauchst:

 

  1. Ein kleiner Karton mit mindestens 10 cm Höhe
  2. Ein großer stabiler Karton für das Becken (oder eine wasserdichte Plastik-Box)
  3. Ein Müllsack
  4. 3 Tischtennisbälle 
  5. Buntes Klebeband
  6. 2 Holzstäbe mit 1 Meter Länge
  7. Neodym Magnete (möglichst stark, max. 1cm Durchmesser)
  8. Eine gute Schere
  9. Einen Allzweck-Kleber
  10. Ein Cutter-Messer

 

Die Kartons: Schau dir die Bilder an und entscheide, welche Kartons passend sind. Deine Konstruktion sollte aber stabil genug sein, um das Gewicht des Wassers im Becken tragen zu können. 

Tipp: Nutze einfach eine Plastik-Kiste für das Becken, wenn du eine findest.

Spielfeld

Baue das Meer

1

Bereite das Spielfeld vor

Entscheide, welcher der Kartons das Wasserbecken, also das Spielfeld, werden soll. Schneide eventuell überstehende Deckel oder Ecken ab, damit du oben eine flache Kante für die Folie erhältst.

Tipp: Das Becken muss mindestens 6 cm tief sein, tiefer ist natürlich auch OK.

2

Bereite den Spieltisch vor

Schneide zuerst eventuell vorhandene Deckel an der Öffnung ab.

Damit man später mit den Holzstäben unter das Becken kommt, schneide, ähnlich wie bei uns, große Löcher in zwei gegenüberliegende Seiten. Wir mussten wacklige Teile des Kartons mit Klebeband fixieren.

Klebe die Kartons nun aufeinander, am besten mit Kleber und zusätzlich mit Klebeband.

So sieht der fertige Spieltisch aus.

Wichtig: Lass an den Ecken schräge Stützen stehen, wie in unseren Bildern, sonst knicken dir die Seitenteile ab! Der Karton muss stabil genug sein, um das Wasserbecken zu tragen. 

3

Dichte das Becken ab

Schneide den Boden des Müllsacks ab, um ihn rechteckig ausbreiten zu können. Schneide dann ein Rechteck aus der Folie so zurecht, dass es an allen Seiten mindestens 6 cm über den Karton hinausragt. Tipp: Je höher dein Becken wird, desto größer muss die Folie im Vergleich zum Karton werden.

Gib´ etwas Kleber an alle Seiten des Kartons und klebe dann die Folie in den Karton.

Fixiere die Folie an der oberen Kante rundherum mit Klebeband. Fertig!

Spielelemente

Baue die Spielelemente

Damit jeder Spieler weiß, welche Schiffe er versenken muss, kennzeichnen wir die Schiffchen und die Angriffsstäbe mit zwei unterschiedlichen Farben.

 

4

Bastle die Schiffe

Zerschneide drei Tischtennisbälle, damit du sechs gleiche Hälften hast. Lass dir von einem Erwachsenen helfen, wenn du Probleme hast.

Für den nächsten Schritt brauchen wir die Neodym Magnete. Ziehe einen nach dem anderen vom Stapel und lege sie immer mit der gleichen Seite (dem gleichen Pol) nach oben auf den Tisch.

Du benötigst 6 Magnete und 6 Schiffchen (Tischtennisbälle).

Nimm jeweils mit einem Stück Klebeband einen Magnet auf und klebe ihn in einen Tischtennisball. 

5

Präpariere die Angriffsstäbe

Die Holzstäbe rüstest du an einem Ende auch mit jeweils einem Neodym Magnet aus.

So sehen die Schiffe und Angriffsstäbe der beiden Spieler aus, wenn sie fertig sind.

Zeit für eine erste Runde Schiffe versenken!

Teste das Spiel!

Tipp: Gehe nach draußen für den ersten Test, es könnte etwas nass werden.

Fülle das Becken mit Wasser und prüfe, ob alles dicht ist. Der Wasserspiegel sollte nur ein wenig höher als die Höhe der Boote sein.

Lege die Boote ins Wasser. Versuche die Boote von unten mit dem Magneten an den Angriffsstäben zu versenken. Die Magnetkraft sollte die Boote unter Wasser ziehen.

 

 

Das Spiel funktioniert nicht richtig?