Besonderheiten:
Der Superheld leuchtet, wenn du ihn am Bauch kitzelst.
Gut zu wissen:
Der Superheld ist ein gutes Projekt für Einsteiger.
Das lernst du kennen:
Du erfährst, wie man einen einfachen Stromkreis aus Papier aufbaut und lernst drucksensitive Schalter kennen.
Schwierigkeitsgrad:
Starter
Dauer:
Ca. 30 Minuten
Es können auch eigene Superhelden-Vorlagen erstellt werden. Wir haben eine Vorlage für eine Heldin und einen Helden für Euch.
Material und Werkzeuge
Materialien
- Superhelden-Vorlage
- 3V Knopfbatterie (z.B. CR 2032 oder CR 2025)
- LED
- Leitfähiges Klebeband
- Schere
- Velostat (Velostat ist eine Verpackungsfolie, die mit Kienruß imprägniert wird, so dass sie elektrisch leitfähig wird)
- Normales Klebeband (nicht im Bild)
Viel Spaß!
Fang mit den Vorbereitungen an
Drucke dir die Vorlage aus
Hier findest du ein PDF für eine Heldin oder einen Helden. Wenn Du stärkeres Papier nimmst (z.B. 220g), hat dein Superheld eine bessere Griffigkeit.
Tipp:
Wenn du gut zeichnen kannst, kannst du auch einen eigenen Helden entwerfen. Es ist trotzdem gut, wenn du dir den Umhang ausdruckst und ausschneidest, denn der ist ein wenig komplizierter.
Schneide den Superhero aus. Du kannst ihn auch gerne noch bunt anmalen.
Stecke dann den Umhang zwischen dem Kopf und den Schultern des Superhelden durch. Tipp: Der Kreis auf dem Umhang muss in Richtung Figur zeigen.
Falte dann den Superhelden am Hals nach oben um, so dass der Bauch und das Gesicht sich berühren.
HIer kommen Kupfer und LED ins Spiel
Schneide das Kupferklebeband auf die richtige Länge zu. Die richtige Länge ist von der Mitte des Kreises bis zur Mitte des Brustkorbes des Helden.
Ziehe dann das Papier vom Kupferklebeband ab und klebe es auf.
Schneide das Velostat in ein Viereck, welches groß genug ist, um den aufgedruckten Kreis gut zu bedecken.
Klebe dann das Velostat an drei Seiten mit Klebeband auf dem Umhang fest. Die Seite oben bleibt offen. Dort wird die Batterie eingeschoben.
Nimm jetzt die LED und stecke sie in dem gestrichelten Kreis durch die Brust des Helden. Wenn es etwas schwierig geht, steche zunächst mit einer Nadel zwei kleine Löcher vor. Dann gehen die Beinchen besser durch. Beide LED Beinchen müssen durch ein eigenes Loch gesteckt werden. Sie dürfen sich nicht berühren.
Die Drähte ragen nun durch das obere Papier hindurch auf die Rückseite der Figur. Das Klebeband sollte ca. einen halben Zentimeter unterhalb der Einstichstelle enden.
Jetzt musst du die beiden LED Drähte auseinanderbiegen. Einer der Drähte muss das Klebeband berühren, der andere Draht zeigt in Richtung der Füße des Helden.
Den Draht, der auf dem leitenden Klebeband liegt klebst du nun mit normalem Klebeband darauf fest. Drücke es ordentlich an.
Jetzt bist du auch schon fast fertig. Klappe den Helden wieder zurück und drücke auf den Bauch. Der Draht, der nicht festgeklebt ist drückt jetzt auf die Batterie. Je fester du drückst, umso heller leuchtet die LED.
Prüfe, ob das LED-Beinchen einen guten Kontakt zum Kupferklebeband hat und drücke es gegebenenfalls nochmals richtig fest an.
Prüfe, dass sich die beiden LED-Beinchen nicht berühren, sobald du den Helden zuklappst. Du kannst auch auf das Beinchen, das mit dem Kupferklebeband verbunden ist noch etwas Klebeband kleben, um einen direkten Kontakt mit dem anderen Beinchen zu verhindern