Besonderheiten
Mit wenig technischem know-how und geringen Materialkosten kannst du ganz einfach aus recycelten Werkstoffen deine eigene E-Gitarre bauen.
Gut zu wissen
Löt-Vorkenntnisse sind hilfreich. Außerdem wäre ein beliebiger Verstärker (Boxen) für das Abspielen der Sounds sinnvoll.
Das lernst du kennen
An einem praktischen Beispiel erfährst du, wie aus den Schwingungen einer Saite und deren Übertragung auf einen Resonanzkörper schließlich ein Ton wird, der über einen Tonabnehmer elektronisch umgesetzt werden kann.
Dauer
45 min +
Bei den Piezos bietet es sich an, etwas größere zu wählen, da diese die Schwingungen in eine höhere Spannung umsetzen können.
Fortgeschrittene BastlerInnen können auch ein Instrument mit mehreren Saiten bauen.
Material und Werkzeug
Bastelmaterial:
- Nylonschnur / Gitarrensaiten
- Lötzinn
- Aux Kabel (z.B. von alten Kopfhörern, geeignet ist 3,5mm)
- Piezo (Tonabnehmer)
- 2x kleine Nägel/Schrauben (ca. 3cm lang) und eine Mutter
- Holzleiste (ca. 1cm dick, 2cm breit und 30 cm lang)
- Rundholz (Durchmesser < 1cm / Länge: ca. 3cm)
- 1x Konservendose
Werkzeug
- Kleine Säge
- Heißklebepistole
- Saitenschneider
- Hammer
- Lötkolben
eventuell:
- Cutter
- Abisolierzange
- Feile
- Schraubzwinge
Zunächst wird die Gitarre (noch ohne Technik) gebaut.
Verankerung der Saite Vorbereiten
Zuerst durchstößt du die Konservendose auf der Unterseite mit einem Nagel oder einem Handbohrer. Achte darauf, dass das Loch nicht zu groß wird, die Mutter darf später nicht durchpassen. Anschließend wird der Nylonfaden durch das Loch gefädelt.
Gitarrensaite fixieren
Um die Gitarrensaite an der Dose, dem Resonanzkörper, zu verankern, verknoten wir das eine Ende des Fadens (das auf der Innenseite der Dose herauskommt) mit der Mutter.
Einkerben des Griffbretts
Ein Ende derHolzleiste muss mit der Säge oder einer Feile eingekerbt werden, damit später der Nylonfaden nicht abrutscht.
Anbringen des Resonanzkörpers
Jetzt kann die Konservendose mit ihrer Öffnung nach unten am kerbenlosen Ende der Holzleiste mit Heißkleber aufgeklebt werden.
Die Gitarre wird gestimmt
Bolzen zusägen und einkerben
Zunächst sägst du ein Stück vom Rundholz (etwa in der Breite deiner Holzleiste) ab und kerbst es danach in der Mitte ringsherum ein, wie es im rechten Bild zu sehen ist.Das geht am besten mit einer Säge, einer Feile oder auch einem Cutter. Mit dem "Bolzen" kannst du später die Gitarre durch Straffziehen der Saite stimmen.
Gitarre Stimmen
Nachdem du das lose Ende der Gitarrensaite um das Rundhölzchen geknotet hast, kannst du die Saite (über die Kerbe) auf die Rückseite der Holzleiste führen.
Durch Zupfen und gleichzeitiges Spannen der Saite kannst du den Ton verändern. Wenn dir der Ton gefällt, zeichnest du die Position der oberen Kante des Rundholzes mit dem Bleistift an.
Fixierung der Saite
Schließlich wird die Saite durch das Anbringen zweier Nägel oder Schrauben, über die das Rundholz gespannt werden kann, fixiert.
Aus einem Ton wird Strom
Aux Kabel aufschneiden
Das Aux Kabel wird so abgeschnitten, dass du auf der Seite des Steckers etwa 30cm Kabel hast. Üblicherweise wirst du unter der Isolierung (bei einem Stereo-Auxkabel) drei kleinere Kabel finden, von denen du jeweils das Schwarze (Masse/Minuspol) und eines der beiden anderen verzinnst.
Einige Aux kabel besitzen nur zwei Kabel und werden von einer Litze umgeben. In diesem Fall ist die Litze als schwarzes Kable und somit "Masse" zu sehen und muss auch verzinnt werden.
Piezo anlöten
Die meisten Piezos werden mit kabeln ausgeliefert. Hier kannst du jeweils ein verzinntes Ende des Aux Kabels an ein Ende des Piezo-Kabels Löten. Polung spielt hier keine Rolle, da eine Wechselspannung entsteht.
Einige Hersteller liefern jedoch auch Piezos, auf denen lediglich zwei Lötpunkte auf dem Plättchen zu sehen sind (wie im linken Bild). Das ist kein Problem: einfach das Aux Kabel direkt auf das Piezo Element löten.
Piezo anbringen
Jetzt nur noch den Piezo mit Kontakt zum Resonanzkörper (Dose) anbringen, das Kabel geschickt verkleben, gegebenenfalls die beiden Kabel bzw. Lötstellen des Piezos mit isolierendem Klebeband oder Heißkleber trennen; Fertig ist das Werkzeug zum Rockstar!
Label suchen
Die Gitarre ist fertig. Jetzt fehlt nur noch deine musikalische Kreativität und ein Musik-Label, das dich unter Vertrag nimmt. Let it Rock!
Das Endergebnis
Die fertige Gitarre kannst du jetzt an einen Verstärker (z.B Aktivboxen / die meisten Bluetoothboxen mit Aux Eingang sind geeignet) anschließen.
Auch über die Klinkenbuchse deines Computers kannst du Sounds aufnehmen und abspielen.
- Die Kontakte der beiden Lötstellen können sich berühren -> Kurzschluss
- Das Piezo hat keinen Kontakt zur Konservendose -> Schlechte Schallübertragung auf das Piezo
- Zu dicke Schicht Heiskleber zwischen Dose und Piezo -> Isolierung / Dämpfung des Schalls
- Du hast die falschen Litzen des Auxkabels "angezapft" Es ist wichtig, dass eines der angelöteten Litzen die Masse darstellt. Diese ist meist daran zu erkenne, dass sie entweder von einer Schwarzen Isolierung umgeben wird, etwas dicker als die restlichen Litzen ist oder unisoliert die anderen (isolierten) Litzen umgibt.