Arduino-Programmierung

Arduino-Programmierung macht richtig Spaß, wenn die ersten Erfolge sichtbar werden. Wir haben dir die wichtigsten Grundlagen für den Einstieg zusammengestellt.

Besonderheiten

Arduino-Programmierung ist einfach und sehr vielseitig. Wenn du den richtigen Einstieg findest und die Grundlagen verstanden hast, kannst du schnell die ersten Projekte damit umsetzen. Und wenn du erst einmal drin bist, sind deiner Phantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem coolen digitalen Haustier, das nur deinen Befehlen gehorcht?

Weiterführende Informationen

Du willst dich intensiver damit beschäftigen? Auf starthardware.org lernst du in einem unterhaltsamen Kurs die wunderbaren Möglichkeiten der Arduino-Welt kennen. Probiere es aus!

Was du benötigst

Um zu erfahren, was das Arduino genau ist und welche Materialien man dafür benötigt, klicke hier

Level:

Aufsteiger
Champion
Die Basics

Das Arduino-Programm installieren

Wenn du mit Arduino startest, musst du dir als Erstes das Arduino-Programm besorgen und auf deinem Computer installieren. Gehe auf https://www.arduino.cc und lade dir die Arduino-Software unter „Downloads“ herunter. Wenn du dazu Hilfe benötigst, findest du auf starthardware.org eine gute Anleitung:

 

 

 

Vorbereitung

Vor jedem Projekt – Das Arduino vorbereiten

1

Verbinde das Arduino Board mit deinem Computer

Stecke das USB-Kabel erst in das Arduino Board und anschließend in den USB-Port deines Computers.

2

Starte die Arduino-Software

Wenn du die Software startest, öffnet sich ein Fenster mit einem neuen „Sketch“. So nennt man in der Arduino-Sprache ein Programm. Zuerst musst du überprüfen, ob die Software das Arduino finden kann. Klicke dazu in der Menüleiste auf „Werkzeuge“ und dann auf „Platine: …“ beziehungsweise auf „Port: …“.

In der Arduino-Software sollten die hier abgebildeten Einstellungen automatisch eingestellt sein. Falls nicht, musst du das selbst tun.

Hinweis: Unter Port ist nur wichtig, dass du den Port auswählst, hinter dem der Name deines Arduinos in Klammern angegeben ist. Das muss nicht zwingend COM4 sein!

So sehen diese Einstellungen aus, wenn du einen Mac benutzt, um das Arduino zu programmieren. Bei Mac wird für das Wort „Platine“ das Wort „Board“ genutzt.

Finde heraus, wie dein Arduino heißt

3

Teste die Verbindung

Wenn das alles geschehen ist, prüfst du, ob du mit dem Arduino Board „kommunizieren“ kannst.

In deinem Arduino-Fenster sollte schon etwas Code stehen. Das ist das Grundgerüst einer jeden Arduino-Programmierung. Das kannst du als Test auf das Arduino laden. 

Klicke in der Menüleiste oben links den zweiten runden Button, das ist der „Hochladen“-Button. Wenn du aufgefordert wirst, die Arduino-Datei abzuspeichern, gib einen Namen ein und klicke auf „speichern“. Das Hochladen sollte starten.

Ob das Hochladen klappt, siehst du in dem farbigen Balken unterhalb des weißen Textfelds. Was siehst du?

--> Der Code ist auf dem Arduino Board. Alles gut!

--> Der Upload funktioniert nicht, weil die Verbindung zum Arduino Board nicht funktioniert. Tipp: Manchmal hilft es, die Arduino-Software zu schließen, das USB-Kabel aus- und wieder einzustecken und dann die Arduino-Software nochmal neu zu starten.

Steckplatinen

Das Breadboard

Wenn man mit Arduino arbeitet, kommt man um das Breadboard nicht herum. Das Breadboard ist genau genommen eine Steckplatine, auf der Schaltungen und Programmierungen getestet werden.

Wenn du wissen willst, wie genau das Breadboard funktioniert, findest du auf starthardware.org eine gute Erklärung:

http://starthardware.org/lektion-5-wie-funktioniert-das-breadboard/

Ein gutes Projekt um das Breadboard kennen zu lernen ist unser Projekt "Blinkende Kleidung"

Programmieren

Arduino-Programmierung online lernen

Am meisten Spaß macht es, einfach loszulegen und mit jedem Projekt etwas Neues zu lernen. Dafür sind unsere Projekte super geeignet. Zum Beispiel Kleider die blinken, Spielautomaten oder lebendige Phantasiewesen!

Wenn du dich erst einmal intensiv mit der Programmierung an sich auseinandersetzen möchtest, findest du im Internet zahlreiche Informationen. Eine der besten deutschsprachigen Einführungen in die Arduino-Programmierung findest du wiederum auf starthardware.org. Hier werden dir anhand von konkreten Beispielen in einfachen Lektionen die Grundlagen der Arduino-Programmierung erklärt.

Und noch ein Tipp: Schaue doch mal im YouTube-Channel von starthardware.org vorbei. Da wird dir einiges zur Arduino-Programmierung anhand von Beispiel-Projekten in Bild und Ton erklärt.

 

http://starthardware.org/lektion-7-digital-out-endlich-geht-es-los/

https://www.youtube.com/channel/UCABEU74-EZwSSZ9EAZBVA6Q/videos