Bürstentiere und Malroboter

Verwandle eine einfache Bürste in ein sausendes Tier, das auch noch malen kann!

Besonderheiten

Eine ganz normale Bürste saust schwebend über den Boden! Das funktioniert, weil am Motor ein Gewicht befestigt ist. Diese „Unwucht“ bringt die ganze Bürste in Bewegung.

Gut zu wissen

Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse, aber es hilft, wenn du weißt, wie man lötet. 

Das lernst du kennen

Löten, Kleben, den Umgang und die Funktionsweise von Vibrationsmotoren

Dauer

1 bis 2 Stunden

Projekt-Kategorie:

Level:

Einsteiger
Hinweise für Mentoren

Das Projekt kann von den meisten Kindern und Jugendlichen ab etwa 10 Jahren gelöst werden. Wer noch keine Erfahrung mit dem Lötkolben hat, benötigt hier natürlich Hilfestellung und es ist Vorsicht mit dem heißen Lötkolben geboten.

Materialien & Werkzeug

DIESE MATERIALIEN BRAUCHST DU

  1. Eine Bürste 
  2. Einen Motor für 9 bis 12 Volt
  3. Eine 9-Volt-Blockbatterie und -clip
  4. Einen Schiebeschalter
  5. Eine Lüsterklemme (Tipp: Ein Radiergummi geht auch!)

ZUM DEKORIEREN

Klebeband, Kabelbinder, Pinsel oder Stifte, Bastelzeug

Das Werkzeug brauchst du

  1. Lötkolben und Lötzinn
  2. Eine Abisolierzange 
  3. Heißkleber
  4. Einen kleinen Schlitzschraubenzieher
  5. Schere oder Messer

Dir fehlt etwas? Hier findest du Tipps und Hinweise, wie und wo du interessante Materialien finden kannst.

Video

So einfach geht das Bürstentier - schau's dir an!

Antrieb bauen

Baue den Antrieb für dein Bürstentier

1

Den Stromkreis löten

Zuerst löten wir den Stromkreis zusammen.

Du hast noch nie gelötet? Das lernst du schnell mit unserem Löt-Tutorial.

2

Das rote Kabel teilen und die beiden neuen Enden ab isolieren

Beachte: Es gibt verschiedene Abisolierzangen und wenn man keine hat, geht auch die Schere oder ein Messer. Man braucht aber etwas Kraft dafür.

3

Versehe alle Kabelenden mit Lötzinn

Erhitze den Lötzinn und bringe ihn an den Kabelenden an. Ohne Zinn auf den Kabelenden kannst du die Kabel nicht zusammenlöten.

4

Löte den Schalter zwischen die beiden roten Kabel

Hierfür nutzt du eines der äusseren und das mittlere Beinchen des Schalters. Das heißt, du musst ein Kabel an eines der äusseren und ein Kabel an das mittlere Beinchen des Schalters löten.

5

Löte das rote und das schwarze Kabel an den Motor

Nun wird noch das verbleibende Ende des roten Kabels und das Ende des schwarzen Kabels an jeweils einen Motorkontakt gelötet. Welches Kabel welchen Kontakt nutzt ist egal. Das ändert nur die Drehrichtung des Motors.

6

Schließe die Batterie an und teste den Schalter

Ohne Strom läuft auch das Bürstentier nicht. Stecke den Batterieclip auf die Batterie, halte mit der einen Hand den Motor gut fest und betätige den Schalter.

So sieht es am Ende aus

Der Schalter sollte den Motor an und aus schalten!

Wenn es funktioniert, Lötkolben ausstecken und weiter geht’s.

Es funktioniert nicht?

Bürstentier vollenden

Jetzt wird die Bürste zum Tier

7

Bereite den Motor vor.

Du weißt, der Motor braucht eine „Unwucht“, damit das Bürstentier sich bewegt. Deshalb befestigst du nun eine Lüsterklemme an der Achse des Motors. Stecke die Lüsterklemme auf die Achse und drehe sie mit der Schraube fest.

Tipp: Wenn du keine Lüsterklemme hast, kannst du auch einen Radiergummi auf die Achse stecken oder einen Kronkorken mit Heißkleber ankleben.

8

Klebe den Motor fest

Jetzt klebst du den Motor mit reichlich Heißkleber an der Bürste fest. Achte darauf, dass sich die Lüsterklemme frei drehen kann.

9

Klebe die Batterie fest

Nun musst du nur  noch die Batterie mit Heißkleber auf der Bürste befestigen. Wenn alles fertig ist, sieht es so aus wie im Bild. 

Setze das Bürstentier auf den Boden und schalte den Motor an (mit dem Schalter). Es sollte nun über den Boden schweben.

Inspiration

Inspirationsgalerie

Wenn du nicht löten kannst und keinen Heißkleber hast, kannst du auch einen Radiergummi auf die Achse stecken und alles mit Kabelbindern befestigen.
Du kannst auch Pinsel nutzen, so wie in diesem Bild. Dann tauchst du die Pinsel in Farbe und lässt das Bürstentier malen. Achtung, immer genug Papier unterlegen!
Dekoriere dein Bürstentier! Augen wirken immer! Lass dich von seinen komischen Bewegungen inspirieren.
Mit Klebeband oder Heißkleber ein paar Stifte daran geklebt und aus dem Bürstentier wird ein Malroboter. Setze es auf ein großes Blatt Papier und fertig ist die Kunst!